zurück

Kreisliga, Staffel B

SV Blau-Weiß Niederpöllnitz II vs. TSV 1880 Rüdersdorf
1 : 1

In letzter Minute zum verdienten Punktgewinn

Dass der Vorjahres-vierte Rüdersdorf  Unentschieden spielte lag zum einen daran, dass Niederpöllnitz der späte und glückliche Ausgleich per Foulelfmeter durch Eric Zipfel gelang und zum anderen, dass Niederpöllnitz besonders im zweiten Spielabschnitt Chancen vergab die zum Haare raufen waren. Schon zu Beginn des Spiels hatten die Hausherren durch Blinde (9.) und Siemer (13.) gute Möglichkeiten, doch an diesem Tag sollte das gewisse Etwas fehlen. Rüdersdorf wurde Mitte der ersten Halbzeit stärker und hatte durch Linz (24.) die erste gute Kopfballchance.

Niederpöllnitz machte immer wieder Fehler im Aufbauspiel und hatte Glück, dass die Flanke von Genkel  Neugebauer mit dem Kopf (30.) vergab. Dass Blau Weiß in der Schlussphase der ersten Halbzeit mit Schüssen von Brendel (34.) und Siemer (38.) das Gleichgewicht wieder herstellten, konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die erste Halbzeit knapp nach Punkten an die Gäste ging.

Im zweiten Abschnitt sollte sich das ändern, nach Doppelpass zwischen Libero Schlauch und Rodegast spritze Klering dazwischen (47.), scheiterte aber frei vor dem Tor an der guten Reaktion des Torwarts.

Es war ein Weckruf an die Heimmannschaft, denn Hein mit einem Kopfball (48.) und zweimal Klering der bei seinen Chancen schon Talent bewies die so wichtige Führung nicht zu erzielen. In Sachen Schüsse macht Zipfel einigen etwas vor (60.), denn seine Rakete zischte knapp am Tor der Gäste vorbei. Damit war es noch nicht getan. Blinde in guter Schussposition (65.) und Siemer mit zwei Riesenchancen (67., 70.) brachten das Fass schier zum Überlaufen in Sachen auslassender Chancen.

Da passte es wie die Faust aufs Auge, dass Wünsch mit einem satten Schuss (73.) nur den Pfosten traf und die Hausherren in Schockstarre versetzte. Rüdersdorf zeigte sich das erste Mal in der zweiten Halbzeit und wie. Wie gelähmt schaute man zu, als Burkhardt von der Außenbahn den Ball zurück zu Spindler legte (75.) und der unhaltbar zur Führung für die Gäste einnetzte. Blau Weiß konnte es nicht fassen und mit dem Mut der Verzweiflung rannte man auf das Tor der Gäste. Siemer mit seinem Schüsschen war noch der einzige der den Abschluss suchte.

Zu umständlich agierte man im letztem Drittel. Dass ein Foul an Blinde zum Elfmeter führte, kann man in dieser Situation als Glück bezeichnen, denn aus dem Spiel heraus hätte Niederpöllnitz wohl noch ewig spielen können.

Eric Zipfel verwandelte sicher zum glücklichen Punktgewinn, auch wenn er hochverdient gewesen ist. Am nächsten Samstag geht es zu Blau Weiß Greiz, die ebenfalls mit einem Punkt in die Saison gestartet sind.

 

Tore: 0:1 Spindler (75.) 1:1 Zipfel (89.)

 

 

BW: Franke – Brendel Reichert Seidel M.Grille(46./Binder) Hein Pinther Siemer Klering Blinde Zipfel

Rüdersd.: Rodegast – Schlauch Spindler Krause (60./Haß) Genkel Neugebauer Wünsch(87./Artmann) Burkhardt Ritter Malinka Linz(72./Hemmann)

 

 

Schiri : Wolfrum  (Gera)

 

 



Meinungen zum Spiel