Die Spielberichte der Kreisoberliga


SV Motor Altenburg vs. SpG TSV Rüdersdorf6 - 0
ZFC Meuselwitz II vs. VfL 1990 Gera2 - 0
SV Blau-Weiß Niederpöllnitz vs. Rasensportverein Altenburg2 - 2
FSV Meuselwitz vs. SpG SV Elstertal Bad Köstritz- - -
SV Roschütz vs. SG Eurotrink/Leumnitz2 - 4
SpG FC Motor Zeulenroda vs. SV 1879 Ehrenhain0 - 1
SV Osterland Lumpzig vs. SpG FSV Langenleuba-Niederhain1 - 0


Kreisoberliga

SV Blau-Weiß Niederpöllnitz vs. Rasensportverein Altenburg
2 : 2



 Niederpöllnitz kann Spitzenmannschaften in der KOL - so titelten wir die Vorschau auf das Wochenendspiel  der Blau-Weißen gegen RSV Altenburg. Und nach dem völlig verdienten und aus unserer Sicht auch gerechten 2:2 bestätigte sich dieser Eindruck. Aber der Reihe nach.
Trainer Beck nahm im Vergleich zum letzten Punktspiel vor 14 Tagen zwei Veränderungen vor. N. Sporer (gesperrt) und Schmeißer waren nicht im Aufgebot, dafür rückten Ahmadi und Blinde in die erste Elf. Peter Köster vertraute genau der Mannschaft, die in der Vorwoche ein 2:1 gegen den ZFC II herausgeholt hatte. Egal, wer nun zum Anpfiff auf dem Platz stand - er wurde erst einmal kräftig durchgeweicht, denn pünktlich zum Spielbeginn goss es wie aus Kannen. Und da hatten die Aktiven und Zuschauer noch Glück, denn ein paar Kilometer weiter wuchs sich der Guss zu einem Hagenunwetter aus.
Niederpöllnitz übernahm das Geschehen als die aktivere Mannschaft. In der Abwehr stand man gegen die gefährlichen Gentsch und Gnessian sicher und vorn hatte Ahmadi einen ersten Abschluss (5.), der aber kein Problem für Göschel darstellte. Altenburg fand nur schwer in die Partie, auch weil sich selten gesehene Schlampigkeiten in die finalen Pässe einschlichen. Es war deshalb auch nur eine Frage der Zeit, bis Trainer Köster einen ersten Weckruf über das Feld donnerte: "Was macht ihr denn da, Mensch!" Die Frage war erst recht nach 20 Minuten berechtigt, als Paul Menzel die erste Doppelchance hatte, aber im Sechzehner bleibt der Ball im Gewusel jeweils stecken und wird dann letztlich geklärt. Nur zwei MInuten später DIE Szene des Spiels. Gnessian stürmt auf Engelbrecht zu, der kommt dem Angreifer entgegen und Sekundenbruchteile später liegen beide auf dem Feld und müssen behandelt werden. Und während die Zuschauer laut eine Karte für Gnessian und dessen forschem Einsatz gegen den Keeper fordern, berät sich Schiri Kacar mit seinem ersten Assistenten, um dann völlig überraschend auf den Punkt zu zeigen. "Das habe ich geahnt", meinte ein Zuschauer, der beobachtet hatte, dass Engelbrecht ein "Mü" zu spät kam und Gnessian quasi foulte. Ein "Geschmäckle" hatte das Ganze dennoch, denn schon die Absicht des Stürmers, mit vollem Risiko in diesen Zweikampf zu gehen, war überlegenswert. Sei es, wie es sei: Zwesper ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und Altenburg lag etwas glücklich 1:0 in Front. Das blieb auch bis zur Halbzeit so, da Menzels Geschoss an den Pfosten donnerte (28.) und Altenburg nach wie vor seine Probleme hatte, im Offensivbereich auf sich aufmerksam zu machen. Ein Gnessian-Schuss kurz vor der Pause weit vorbei war die einzige Ausbeute.
Zu wenig für eine Spitzenmannschaft, viel zu wenig. Und das dürfte Trainer Köster auch so gesehen haben. Denn im zweiten Durchgang kam Altenburg interesierter, aber unverändert aus der Kabine. Roy Beck hatte den diesmal blass bleibenden Fabian Sindermann durch Jan Rezwani ersetzt. Altenburg nun deutlich engagierter. Gnessian verlegte sein Wirkungsfeld noch weiter nach vorn und Härtel war an allen Ecken und Enden des Spielfeldes zu finden. Niederpöllnitz musste höllisch aufpassen, hatte aber trotzdem natürlich im Blick, dass man noch hinten lag. Nach 62 Minuten verpasst Gnessian eine scharfe Eingabe von links nur knapp, im Gegenzug flankt Menzel auf den Kopf von Müller, der steht aber nicht optimal und der Bsall fliegt vom Hinterkopf ins Aus. Wenig später sorgt aber der Kapitän doch für das 1:1. Nach einem Foul von List an ihm selbst schnappt sich Müller den Ball. Göschel hält den Elfmeter zunächst, sieht aber beim Nachschuss von Müller nicht gerade gut aus, der Ball trudelt ins Netz. Wir hatten noch nicht die Entstehung des Ausgleiches in den Liveticker getippt, da gab es den nächsten, den insgesamt nun dritten Strafstoß. Nach einem Ziehern am Trikot schreitet Gentsch zur Ausführung und hat keine Probleme, seinen 15. Saisontreffer zu erzielen (70.). Niederpöllnitz lag wieder hinten und musste nun erneut sein Konzept umstellen: Angriff hieß die Devise. Immer wieder von Menzel auf dem Feld angetrieben verlagerte sich das Spielgeschehen nun in die Hälfte von Altenburg. Und tatsächlich fällt noch der Ausgleich. Nach einem Kopfball von Blinde rutscht Keeper Göschel das Leder aus den Handschuhen und P. Sporer staubt ab. Im 42. KOL_Spiel sein erster Treffer. BW bringt das Unentschieden über die Zeit, hat noch durch Rezwani eine gute Gelegenheit.


Das 2:2 ist gefallen. Torschütze Pascal Sporer wühlt sich aus der Gemengelage.

Aufstellungen



Meinungen zum Spiel