Unser Anliegen
 
Der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz ist der zahlenmäßig größte Verein der insgesamt 30 Vereine, die in der Gemeinde Harth-Pöllnitz wirken. Er sieht sein vornehmliches Ziel, allen Altersgruppen einen Ausgleich auf sportlicher Basis zu bieten. In diesem Sinne geht er damit konform mit den in der Großgemeinde propagierten Zielen:

"Sind die Kinder klein, müssen wir ihnen helfen, Wurzeln zu fassen.

Sind sie aber groß geworden, müssen wir ihnen Flügel schenken."

(Indisches Sprichwort)

Getreu diesem Motto liegt der Gemeinde Harth-Pöllnitz die jüngste Generation sehr am Herzen. Regelmäßig finden in der Gemeinde Veranstaltungen für unsere Jüngsten statt. Vom Lampionumzug bis hin zum Kinderfasching im Kultur- und Vereinshaus Niederpöllnitz wird den Kindern der Gemeinde neben dem Unterhaltungsfaktor auch Zusammengehörigkeit vermittelt. Die "Größeren" habe die Möglichkeit ihre Freizeit in einem unserer Sportvereine im Bereich Volleyball oder Fußball zu verbringen oder in der Jugendfeuerwehr mitzuwirken. Regelmäßige Treffen finden in unseren Jugendclubs in Burkersdorf oder Niederpöllnitz statt.

 

Der SV Blau-Weiß bietet seinen rund 250 Mitgliedern ein Betätigungsfeld, welches in den Sektionen Fußball, Volleyball, Aerobic und Gymnastik verwirklicht werden kann. Gerade im ländlichen Raum war (nach Schließung der Regelschule in Niederpöllnitz Anfang der 2000er Jahre) und ist dieses Angebot für die Bevölkerung wichtig. Vom Wettkampfbetrieb (Fuß- und Volleyball) bieten die Sektionen aber auch Sportmöglichkeiten in geselliger Runde an. Man kann sich als Aktiver, als Übungsleiter und Trainer, aber auch im Ehrenamt verwirklichen. Und so ist der SV Blau-Weiß für manch einem seiner Fans nicht nur sportliches Zuhause geworden, sondern führt die Menschen mit gleichen Interessen und Neigungen zusammen. Ob man nun seinem eigenen Nachwuchs zujubelt, den Idolen der Männermannschaften oder die Ränge als Zuschauer säumt - für jeden ist Platz.

Höhepunkte sind sicherlich die jährlichen Sportfeste und - als Alleinstellungsmerkmal - die von allen Sektionen besuchte gemeinsame Weihnachtsfeier im Kulturhaus von Niederpöllnitz.

 


Viel Spaß bei der Weihnachtsfeier, wenn der Weihnachtsmann alle auf die Schippe nimmt

 


Der Sportverein präsentierte sich natürlich auch zum Festumzug "750 Jahre Niederpöllnitz"

 


Immer gut drauf: Die Damen der Aerobic-Truppe mit ihren blau-weißen Puscheln

 

Die Homepage des Vereins hat 500 Follower auf Facebook und wird wöchentlich von ca. 1.500 Usern besucht. Diese kommen aus über 30 Ländern. Ein Prunkstück der Homepage ist sicherlich das umfangreichste Archiv, was man in Thüringens Sportvereinen finden kann. Und so sieht der Verein als wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, die Gemeinde durch die Arbeit in sozialen Medien bekannt zu machen. Vielleicht hat er durch diese Arbeit auch einen kleinen Anteil daran, dass innerhalb kurzer Zeit die Baugrundstücke "Am Porstendorfer Weg" durch junge Menschen vergeben waren.