Köstritzer Webavard 2022 - Preisverleihung

Am 01. Februar 2023 fand im traditionsreichen Palaissaal Bad Köstritz der Neujahrsempfang des Unternehmervereins statt. Im Beisein von Landrätin Martina Schweinsburg, dem Vorstand des Vereins, Uwe Schlundt, den Bürgermeistern von Bad Köstritz und Crossen sowie anderen regional bekannten Persönlichkeiten wurden eingebunden in das 25jährige Jubileum des Vereins auch die Preisverleihung "Köstritzer Webavard 2022" durchgeführt. Wir waren mit gespaltenen Gefühlen angereist, wollten wir doch bei der Anmeldung im Dezember für unseren ländlichen Verein auch finanzeill etwas herausschlagen. Aber das Online-Votum verhieß nichts Gutes. Ein kurzer Rückblick.

Los ging es im Dezember 2022 mit der Ausschreibung zum Avard in der lokalen Presse.

Da der Köstritzer Unternehmerverein ebenfalls sein 25jähriges Bestehen feierte, wurde der Webavard 2022 diesmal nur in der Kategorie "Vereine" ausgeschrieben. Seit 22 Jahren wird dieser schon verliehen und über 700 Internetprojekte haben sich seither beteiligt. Die Kategorie „Vereine“ ist die mit Abstand am meisten frequentierte und soll nun anlässlich des Jubiläums des Vereines besonders gewürdigt werden. Alle Preise, die sonst in den drei Kategorien „Business“, „Vereine“ und „Private“ ausgegeben wurden, werden nun auf alle Vereinsprojekte ausgeschüttet. Die Abläufe waren klar: Bewerbung bis 20. Dezember 2022, Online-Voting bis 15. Januar 2023. Das Online-Voting ging dabei mit 40 Prozent in die Endbewertung ein. Parallel und noch danach schätzte eine Jury die Homepages nach bestimmten Kriterien ein: Attraktivität, inhaltliche Aussage, Darstellung des Vereinsanliegen, Verlinkung, Übersichtlichkeit etc.. Aus beiden Wertungen wird das Gesamtranking ermittelt und die besten Projekte im neuen Jahr ausgezeichnet.

 

Angespornt ging es bei uns daran, die Homepage gründlich zu durchleuchten, Neues aufzunehmen, aktuell zu bleiben, veraltete Informationen herauszunehmen oder zu ersetzen, alle Links auf ihre Funktionalität zu überprüfen (und das sind nicht wenige). Das Herausforderndste aber war, die "Saure-Gurken-Zeit" über Weihnachten und Wintermonate mit interessanten Informationen zu füllen. Und dank der Zuarbeiten unserer Vereinsmitglieder ist es uns tatsächlich gelungen, jeden zweiten Tag eine neue Meldung auf die Homepage zu bringen. Wir waren also recht optimistisch und schauten ca. 2.000mal auf das Onlinevoting. Und nachdem wir uns 3 Wochen auf Rang 3 gehalten hatten, kam kurz vor Ende des Votings die große Ernüchterung: nur Platz 4.

Über 8.200 Stimmen waren abgegeben worden, eine für die Anzahl der Vereine, die teilgenommen hatten, sehr gute Quote, wie Vorstand Schlundt zum Festakt am 1. Februar 2023 einschätzte. Drei Vereine konnten nicht mehr berücksichtigt werden, da ihre Bewerbung zu spät eingegangen war. Und so saßen nun an diesem Mittwoch während die Bayern im DFB-Pokal leider Mainz überrollten, Vertreter von 8 der 10 Vereine im Palaissaal. Den SV BW Niederpöllnitz vertraten Steffi (Vorstandsmitglied) und Harry (Fahrer ;). Und wir saßen da mit immer noch diesem Kloß von Ernüchterung und Enttäuschung im Hals.

Vorstand Uwe Schlundt führte durch das Programm, was von zahlreichen Grußworten an den Unternehmerverein eingeleitet wurde. Landräting, Bürgermeister, Ulli Schäfer (bekannt geworden durch die Petition für die Schulen Münchenbernsdorf und Auma/Weidatal) sowie Uwe Schlundt selbst blickten noch einmal auf die großen Errungenschaften des Unternehmerverbandes zurück, warfen aber auch schon Blicke nach vorn und auf den Webavard. Und dann ging sie los, die Preisverleihung. Uns wurde immer mulmiger zumute und Appetit auf das versprochene After-Show-Essen hatten wir beide nicht. Nur wurden unsere Augen immer größer, als die ersten Preise für die Platzierungen 7 - 4 vergeben wurden und unsere Homepage immer noch nicht auf der riesigen Leinwand erschienen war. Wo wir doch im Vorfeld der Nennung der Preise gesagt hatten: Na, den würden wir jetzt nehmen. 2 Kästen Bier oder die Getränkekühlbox mit Bluetooth-Lautsprecher. Und als dann die ersten Favoriten nach vorn gebeten wurden, wurde uns seltsam zumute: Haben wir gar nichts mehr mit der Preisverleihung am Hut? Münchenbernsdorf (ihr habt eine tolle Homepage und hättet den Sieg auch verdient gehabt) oder Galaxie Gera, der Sieger des Online-Votums, waren schon zum Abholen der Geldprämie vorn. Wir saßen immer noch entgeistert auf unseren Plätzen. Und so wurden ganz am Ende für die beiden 1. Plätze zuerst das Tierheim Greiz und dann unser BW Niederpöllnitz nach vorn gebeten. Wir müssen gestehen: Es war ein so freudiger Augenblick - schwer zu beschreiben. Wir gratulierten in unserer Dankesrede dem Unternehmerverein zum Jubileum und den anderen Vereinen zu ihrer Platzierung. Für uns ist es Anerkennung und Ansporn zugleich: Weiter, immer weiter! Nochmals an dieser Stelle allen Dank, die für uns gevotet hatten und uns mit Beiträgen Zuarbeit lieferten. 

Links der Geschäftsführer des Chemiewerkes Bad Köstritz, Dr. Lars Böttcher, rechts Vorstand Uwe Schlundt.

(unten): Otz-Artikel vom 03.02.23