zurück

Kreisliga

SV BW Niederpöllnitz II vs. FSV Berga
3 : 1

Christian Böttcher mit Blitz-Tor
Im dritten Endspiel, in acht Tagen, kam mit Berga die Rückrundenmannschaft schlecht hin. Keine Niederlage und gerade einmal vier Gegentreffer standen zu Buche. In Niederpöllnitz sollte die Bilanz aber aufgefrischt werden. Nach nur 16 Sekunden war die Sache mit den Gegentoren aufgestockt, denn nach Flanke von Heinz war Böttcher zur Stelle und schoss zur Führung ein. Aber es ging nicht so weiter, Berga entpuppte sich als ebenbürtiger Gegner den man halt nur kalt erwischt hatte. Zick (13.), der frei vor dem Tor von Müller auftauchte und der immer gefährliche Bergner (15.) vergaben ihre guten Chancen.
In dieser Phase war Berga klar die bessere Mannschaft und Niederpöllnitz fand einfach nicht zu seinem Spiel. Ein Einwurf der Gastgeber wurde dann zum Bumerang. Eine schlechte Kopfballabwehr nutzte Pechmann mit einem herrlichen Volleyschuss (20.) zum verdienten Ausgleich. Berga meldete sich zurück. Doch die Moral von Blau Weiß stimmte, im Aufwind der Gäste holte der Gastgeber zum erneuten Schlag aus. Heinz (28.) wurde vom Torschützen Pechi im Strafraum gefoult, doch diesmal versagte die Tor-Fabrik Böttcher oder sagen wir besser den Elfmeter hielt Rehnig glänzend. Niederpöllnitz war unbeeindruckt und stürmte weiter. Dennlers Schuss (30.) fischte Rehnig ebenso aus dem Eck, wie die Chance von Mauldorf (32.), als der Stürmer erst den Torwart und dann den Pfosten traf bevor die Kugel ins Tor-Aus trudelte. Im zweiten Abschnitt hatte Bergner die erste Möglichkeit, als er sich durch vier Mann durchsetzte, aber am stark reagierenden Müller scheiterte.
Niederpöllnitz brauchte ein wenig um sich zu sammeln, kam aber im Verlauf des Spiels immer besser mit dem Gegner zurecht. Nach einer Flanke von Poser hatte Klose Glück, als der Ball von seinem Fuß knapp neben dem Tor vorbeirollte. Der eingewechselte Linsel fügte sich sehr gut ein und war in der 66. Minute nur durch ein Foul zu bremsen. Den fälligen Freistoß zirkelte Mauldorf zur Führung in die Maschen.
Jetzt war wieder Pfeffer in der Partie, nach einer Ecke für Berga (68.) kam Kulikowski aus dem Rückraum zum Schuss, doch der Ball ging um Zentimeter am Pfosten vorbei. Niederpöllnitz stand jetzt gut in der Abwehr und das Mittelfeld rackerte unermüdlich. Die sich bietenden Räume nutzte Niederpöllnitz nicht konsequent, so dass zahlreiche Kontermöglichkeiten nicht ausgespielt wurden. Für Berga ergaben sich kaum noch Möglichkeiten zu sicher stand das Niederpöllnitzer Bollwerk. Erst der energische Einsatz von C.Böttcher und die anschließende Flanke brachte die Entscheidung (84.), als Mauldorf nur noch den Fuß hinhalten muss um das wichtige 3:1 zu erzielen. Niederpöllnitz gewinnt ein gutklassiges Kreisligaspiel aufgrund einer Steigerung in der zweiten Halbzeit verdient.
Weiter geht es für Niederpöllnitz erst am 06.06. in Braunichswalde, was sicherlich kein Zuckerschlecken wird. Bis dahin kann die Konkurrenz beobachtet werden.
 
Tore: 1:0 C.Böttcher (1.),1:1 Pechmann (20.),2:1,3:1 Mauldorf (66.,84.)
BW: Müller – Skujat R.Schulze(47./Linsel) Urban Dennler Engel Schwikowski Heinz C.Böttcher (86./Grüner) Poser Mauldorf (89./Höhne)
Berga: R.Rehnig – Weissig(71./Seebauer) Pechmann/GK Klose Preißing(76./Kanis) A.Rehnig Bergner Zick Kulikowski/GK Weise Rhode
Schiedsrichter: Höfer (Hohndorfer SV)

Homepage SV BW Niederpöllnitz II


Meinungen zum Spiel