zurück

Kreisoberliga

SV Blau-Weiß Niederpöllnitz vs. SpG FC Motor Zeulenroda
4 : 2

Spielbericht BW gegen Zeulenroda

Unser Trainer informierte uns zum Spiel. Vielen Dank. Hier ist seine Analyse:

Am Ende steht ein hochverdienter 4:2-Heimsieg, der in dieser Höhe auch völlig in Ordnung geht, da wir die drei Punkte einfach mehr WOLLTEN. Das hat man von Beginn an gemerkt und auch bis zum Schluss, was ja hinten raus auch sehr wichtig war. Dabei ging es ja mit personellen Sorgen los: Hannes Poser, Dominik Kurz und Eric Zipfel waren nicht dabei- und so mussten wir in der Abwehr wieder umstellen. Die beiden 18jährigen Richard Hilbert und Nils Schmeißer waren die Außenverteidiger. Die Jungs haben ihr Bestes gegeben und sich gut eingefügt.

Los ging es in der 1. Halbzeit so wie in cen letzten Spielen von uns: Wir haben den Gegner spielen lassen, an der Mittellinie abgewartet, die Bälle versucht zu erkämpfen und dann schnell umzuschalten. Das hat nicht immer geklappt, weil wir noch zu wenig Präzision in unseren Pässen hatten bzw. die Zeulenrodaer immer noch ein Bein dazwischen hatten. Die erste Aktion hatte Lukas nach einem langen Ball von Niklas, aber er konnte den Ball nicht so kontrollieren, sonst hätte es da bereits 1:0 gestanden. Sehr agil waren die beiden Flügeldpieler Fabian und Niels. Fabian hatte dann auch nach einer schönen Aktion die bis dahin beste Aktion, aber der Ball ging knapp am langen Pfosten vorbei. Auch auf der anderen Seite hatten wir nach einer Aktion Niklas – Niels eine gute Chance. So dauerte es bis zu einer Ecke, die Lukas scharf nach innen bringt und Paul einköpft. Zu dem Zeitpunkt eine hochverdiente Führung. Zeulenroda hatte auch seine Chancen, aber entweder konnte die Tim entschärfen oder Pascal und Niklas resdolut klären. Überhaupt stand unsere Innenverteidigung sehr sicher.


Zur Halbzeit war uns klar, dass die Gäste aus der Kabine herauskommen und alles ins Söpiel werfen, um den Ausgleich zu erzielen. Das dauerte leider auch nicht lange. Einen Moment stimmte die Zuordnung nicht und Zeulenroda kommt zum Abschluss – 1:1. Das 1:2 entstand aus einer Freistoßsituation halblinks. Der Ball rauscht an der Mauer vorbei, Tim kann nur nach vorn klären und die Gäste waren eben den einen Moment schneller dabei, die Situation zu erkennen. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir gedacht: Wenn wir jetzt noch den Ausgleich schaffen, dann können wir durchaus mit dem Spiel noch zufrieden sein. Zeulenroda hat ja keine schlechte Mannschaft. Aber unsere Jungs rappelten sich auf, zeigten Moral. Das 2:2 erzielte Lukas nach einem langen Pass aus spitzen Winkel. Die Gäste versuchten dann, auf das dritte Tor zu gehen, was uns natürlich nach vorn Räume öffnete. Und die Konter haben wir erstklassig ausgespielt. Mo bringt den Ball auf Niklas, der die ganze lange linke Bahn nah vorn gesprintet war und schiebt den Ball ins lange Ecke (94.). Und eine Minute später verliert Zeulenroda erneut den Ball in der Vorwärtsbewegung, Lukas steckt auf Fabian durch, der geht am Torhüter vorbei und schiebt zum 4:2 ein. Diese Moral hat mich extrem für die Jungs gefreut, denn es gab ja auch Spiele, in denen wir zurück lagen und dann auch nicht mehr ins Spiel geefunden haben. Das war heute gegen Zeulenroda sehr, sehr wichtig, so eine Einstellung zu zeigen. Kompliment für diese geschlossene Mannschaftseinstellung.




Die Aufstellungen und Torschützen






Meinungen zum Spiel