Die Spielberichte der Kreisoberliga


SV Blau-Weiß Niederpöllnitz vs. SV 1879 Ehrenhain0 - 3
SpG FC Motor Zeulenroda vs. ZFC Meuselwitz II2 - 3
SpG TSV Rüdersdorf vs. SV Osterland Lumpzig2 - 0
SpG SV Elstertal Bad Köstritz vs. SG Eurotrink/Leumnitz- - -
VfL 1990 Gera vs. SV Roschütz1 - 2
SpG FSV Langenleuba-Niederhain vs. FSV Meuselwitz1 - 2
Rasensportverein Altenburg vs. SV Motor Altenburg3 - 1


Kreisoberliga

SV Blau-Weiß Niederpöllnitz vs. SV 1879 Ehrenhain
0 : 3



Selbst ein Bein gestellt

Mit 6 Siegen in Folge kam nicht nur der Tabellenzweite ins BW-Land, sondern auch die momentan erfolgreichste Mannschaft der KOL Ostthüringen. Aber Niederpöllnitz kann durchaus Spitzenteams, denn gegen RBS Altenburg (2:2), Eurotrink (1:1) oder auch Motor Altenburg (2:1) konnten die Gastgeber punkten. Und Niederpöllnitz fühlt sich in der Außenseiterrolle ohnehin wohler, als wenn man - wie letztens gegen Langenleuba - zum Siegen verdammt ist. "Wir stehen nicht unter Druck. Den Druck hat Ehrenhain", meinte dann auch Trainer Beck zur Besprechung und forderte seine Jungs auf, konzentriert und mit vollem Focus auf die Partie dieses Spiel anzugehen.
BW mit zwei Veränderungen. Für Rohde (nicht im Kader) und Vogel (Bank) kommen Poser (nach Gelbsperre zurück) und Jan Rezwani in die Anfangsformation. Auch Ehrenhain mit zwei Veränderungen: Andre Sittel steht im Tor und Norbert Steiniger-Schmidt spielt für Jonas Krosse.
BW beginnt mutig, holt nach wenigen Sekunden die erste Ecke heraus. Auffällig die linke Achse mit Kurz und J. Rezwani, die dann auch die erste Halbchance erspielt, als Rezwani durchgebrochen ist, aber Sittel einen Moment eher am Spielgerät die Situation entschärft (4.). Nach 12 Minuten, Niederpöllnitz führte nach Ecken bereits 3:0, gab es dann auch das erste Lob für die Truppe von Roy Beck: "Sehr gut, Männer. Weiter so!"


Niklas Sporer lässt Neumaier bis dahin keine Luft und nervt ihn gewaltig. Nur schade, dass das heute nur 60 Zuschauer sehen. Die meisten schauen sich bei diesem herrlichen Wetter wahrscheinlich lieber die frisch gesäten Radieschen als die Sonnenblumen auf dem Spielfeld an. Nach 27 Minuten die erste bessere Chance für die Hausherren, aber Hilbert, in bester Schussposition, bekommt das Leder nicht am blockenden Knutas vorbei. Zwei Minuten später meldete sich Ehrenhain zum Spiel an. Das erste Lebenszeichen der Gäste war gleich ein gefährliches. Freistoß von rechts, zwei Schussversuche, bis der dritte von Eller am Außennetz landet. Das war allerdings bisher die Ausnahme, denn die Gäste haben große ÜProbleme ins Spie zu kommen, auch weil BW super diszipliniert und eng am Mann spielt. Es folgt der Höhepunkt im negativen Sinne von BW aus gesehen. Nach deiner gefährlichen Freistoßsituation für die Gäste kommt Engelbrecht mit langem Arm heraus, Knutas liegt plötzlich am Boden, Schiri Breuninger zückt die Elfmeterpfeife, um dann mit dem Assistenten diese Entscheidung zu diskutieren. Es bleibt jedoch dabei und Neumaier lässt sich nicht zweimal bitten. 0:1 - Ehrenhain konnte nicht mal richtig jubeln, wusste man doch, dass bisher es nicht das Gelbe vom Ei war, was der Tabellenzweite produziert hatte. Und das reichte jedoch noch nicht an Enttäuschung. Einen Schuss von Ehrenhain aus geschätzten 35 Metern meint Engelbrecht schon sicher, seine Finger aber versagen ihm den Dienst und der Ball landet im Netz- Eigentor und 0:2 kurz vor der Halbzeit.

Ehrenhain führt äußerst glücklich und unverdient, denn dem Tabellenzweiten fehlten Plan und Konzept gegen stark verteidigende und auch im Angriff Akzente setzende Gastgeber. Die liegen durch eine äußerst umstrittende Entscheidung des Schiedsrichters und einen individuellen Fehler des Keepers schon deutlich 0:2 hinten.

Niederpöllnitz wollte nun alles (noch) besser machen und hatte tatsächlich die erste wirklich gute Chance durch Müller, dessen Direktabnahme nach 47 Minuten am langen Pfosten vorbeirollt. Aber auch Ehrenhain war nun im Spiel und hatte mit Knutas`Kopfball nach 51 Minuten bereits die Chance, das Spiel zu entscheiden. So aber rettet Kurz auf der Linie (51.). Gleiches Bild wie über weite Teile der ersten Hälfte. BW am Drücker, nun auch mit der ersten Großchance und Ehrenhain im reagierenden Modus. Und auch Menzel kam zu seiner Chance, kann den Ball aber nicht drücken. Und so kam es, wie es kommen musste: Einen super weiten Einwurf nimmt Neumaier, diesmal unbedrängt, an und vollendet mit Seitfallzieher - ein spektakulärer Treffer (61).Noch einmal bäumte sich BW auf, Kurz mit Distanzschuss (62.), insgesamt gesehen war das aber im Angriff bei BW zu wenig. Dass man nicht mit Chancen gegen Ehrenhain überhäuft werden würde, war klar, aber einige hatte es ja doch gegeben. Und da muss man einfach auch konzentrierter und mit mehr Wollen zum Ball gehen. Ab der 75. Minute war bei Niederpöllnitz der Riemen runter. Vorn kam Menzel nicht aus dem Kopfschütteln und auf den Rasen hauen nicht heraus, weil kein Zuspiel optimal kam oder Sittel eben alles wegfischte und hinten hatten es die bis dato so solide aufspielenden Abwehrkicker immer schwerer, dem nun vor Spiellaune sprühenden Neumaier in den Griff zu bekommen. Und so kamen die Gäste noch zu einigen verheißungsvollen Möglichkeiten. Am Ende dann wohl doch ein verdienter Sieg, aber eben mit dem Geschmäckle, dass ihn "komische Umstände" erst möglich gemacht hatten.
Nächste Woch muss Niederpöllnitz zum Derby nach Zeulenroda. Das sind die Partien, die gewonnen werden müssen.

Zur Fotostrecke auf fupa: https://www.fupa.net/photos/sv-blau-weiss-1990-niederpoellnitz-sv-1879-ehrenhain-471516

Die Statistik zum Spiel:





Meinungen zum Spiel