zurück

Landesklasse Ost 09/10

FSV Martinroda vs. SV Blau-Weiß Niederpöllnitz
0 : 2

Spielbericht aus Sicht des FSV Martinroda (Quelle HP Martinroda)

Ein Spiel mit wenig Torgelegenheiten, das die Gäste mit ihrer clevereren und kaltschnäuzigeren Spielweise verdient für sich entschieden. Martinroda konnte keine entscheidende Impulse setzen, um die resolut und stellungssichere Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Lange Ballpassagen kamen während des gesamten Spieles kaum zustande. Zum einen wegen der unzähligen und teils unnötigen Spielunterbrechungen auf beiden Seiten und zum anderen wegen der vielen Ballverluste im Aufbauspiel beider Teams. Als Martinroda zu Beginn der 2.HZ Oberwasser zu bekommen schien, schlugen die Gäste binnen zwei Minuten zu und sicherten sich die drei Punkte.

Niederpöllnitz gehörten die ersten 10 Minuten mit Möglichkeiten von Zöllner und Reinhardt, die L. Fabig sicher parieren konnte. F. Hartung, nach Querpass von John, wurde kurz vor dem Strafraum durch Foul gebremst. Den guten Freistoß schlug Kellner über die Mauer, aber auch über das Tor (11.). Es folgten fünf starke Minuten des FSV, als zunächst Schubert mit Johns Anspiel in den Rücken der Abwehr gelangte, den Ball aber nicht ins Zentrum brachte und kurz darauf beim Überzahlspiel, drei gegen zwei,  der letzte Pass nicht ankam. Auf beiden Seiten folgten 15 Minuten ideenloses Spiel. Kaum Akzente in Tornähe, weil beide Mannschaften mit Pressing das Aufbauspiel des anderen zerstörten. Als Raffel eine weite Flanke in den Strafraum schlug, kam Schubert ungehindert zum Kopfball und setzte diesen neben das Tor (30.). Einige fragwürdige Entscheidungen brachte den Gast mit Dank zu  Freistößen. Binnen einer Minute ertönte der Pfiff drei mal! Auf der anderen Seite wurde F. Hartung nach Foul an ihm, kurz vor dem Torschuss der Vorteil genommen. Das missverständliche  Zusammenwirken mit seinem wild mit der Fahne fuchtelnden Assistenten nahm der Schiedsrichter zum Anlass, Hartung zurück zu pfeifen. Baranowskis Freistoß meisterte Torwart Weißgärber mit Glanztat. Jetzt rief der FSV die Gäste auf den Plan. Fünf Freistöße innerhalb weniger Minuten, zwar aus ungefährlichen Positionen, brachten die Gäste in Aufruhr. Da alle Freistöße schwach und planlos ihr Ziel verfehlten, war alle Aufregung umsonst. Zu Beginn der 2.HZ hatte der FSV zwei gute Möglichkeiten. In der 46. Minute schloss Raffel aus zentraler Position ab, der Ball war mittig aufs Tor gezogen, wurde aber sichere Beute des Torwarts. Kellner schickte Schubert über die Gasse in den Strafraum, dessen Eingabe verpasste sowohl Berlt als auch F. Hartung. Niederpöllnitz verstand es gut, bei drohendem Ballverlust auf “Tauchstation” zu gehen und dabei den Schiedsrichter zu narren. Der Schiedsrichter leitete das Spiel weiter mit Unsicherheiten und brachte der Partie Hektik und dem Fußball artfremde Showeinlagen bei.

Ab der 56. Minute zogen die Gäste spürbar das Tempo an. Zöllner setzte den Ball einmal mit dem Kopf und dann mit hartem Flachschuss jeweils am Kasten vorbei, irrsinnigerweise wurden ihm bei diesen Versuchen vom Schiedsrichter Ecken geschenkt! Dann das 0:1 durch Locke, als er ungeahndet Raffel durch Zupfen am Trikot aus dem Tritt brachte und flach ins Eck einschob. Sehenswert jedoch das 0:2. Mit schnellen kurzen Pässen wurde die FSV Abwehr ausgehebelt und Zöllner überwand letztlich den chancenlosen Fabig. Der FSV mühte sich weiter, hatte auch Gelegenheiten. Einen indirekten Freistoß nach unerlaubten Rückpass oder Berlt und Schubert, die das leere Tor nicht getroffen haben, waren noch die besten Möglichkeiten. Ein für jeden sichtbares Handspiel im Strafraum von Anisch wurde ebenfalls nicht geahndet (84.)

Niederpöllnitz betrieb nur noch Torsicherung, stellte die Räume zu, wartete tiefstehend auf das, was kommt, und hatte damit Erfolg. Dem FSV fehlte es an Ideen. Schnell konnten sich die Niederpöllnitzer auf das Angriffsspiel der Martinrodaer einstellen. Folglich verdient, feierten beim Abpfiff die Gäste ihren zweiten Dreier.

FSV Martinroda
L. Fabig, St. Hartung, Raffel, Kellner, Eberling, Wolf, Berlt (80. Fabricius), Schubert, John, Baranowski, F. Hartung

BW mit:
Weißgärber, Hunoldt, Anisch, Plötner (GK), Böttger, Werner, Reinhardt (83. Schwikowski), Wien, Fischer (86. M.Stoya), Locke, Zöllner (88. Linsel)


 

0:1 Locke (67.), 0:2 Zöllner (69.)

SR Hahn / Buttlar

Zuschauer: - 90 -



 


Homepage FSV Martinroda


Meinungen zum Spiel