zurück

1. Kreisklasse

Post SV Gera II vs. SV Blau-Weiß Niederpöllnitz II
2 : 5

Unerwartet klarer Sieg bei der Post

Es war schon eine Fahrt ins Ungewisse, das soll heißen, dass  keiner so genau wusste was uns bei Post Gera erwartet, denn die hatten ihrerseits zu Hause gute Ergebnisse abgeliefert und immerhin gegen Westvororte ein Unentschieden erzielt.

Niederpöllnitz startete aber schwungvoll und drängte die Geraer in die eigene Hälfte. Und der erste gute Angriff brachte gleich das Tor. Mauldorf bediente Wagner, der sofort schießt. Die Fußabwehr von Torwart Gering landete bei Mauldorf (9.), der souverän das 0:1 erzielte. Nach einer knappen Viertelstunde hatte Böttcher (14.) und Wagner mehrfach den Treffer auf dem Fuß, doch irgendwie schaffte es keiner den Ball über die Linie zu drücken. Post war auch gefährlich, ein zu kurz abgewehrter Ball nahm Zwacka zum Anlass Giesemann zu prüfen (26.), aber der macht seine Sache gut und lenkte den Ball zur Ecke. Niederpöllnitz war immer am Drücker und hatte durch Mauldorf (28.) und Wagner (38.) immer wieder gute Chancen.

Ein Fehlpass in der Post Abwehr  nutzte Mauldorf um mit C.Böttcher doppelt zu spielen und das wichtige 0:2 nachzulegen. Kurz vor der Pause prüfte Seidel noch einmal Gering, der den Ball aber mit einer starken Leistung zur Ecke lenkte. Die zweite Halbzeit begann mit einem Solo von Zwacka (50.), doch der Abschluss war eher schlecht. Die Gäste machten das schon besser, den Freistoß von Grille (52.) verlängerte Mauli und Klering schoss das dritte Tor für Blau Weiß. Als C.Böttcher einen langen Ball erläuft, geht es für den Gastgeber zu schnell, die Hereingabe nutzte Wagner (58.) zum vorentscheidenden 0:4. Jetzt war auf Niederpöllnitzer Seite die Luft raus, Ponitz (65.) und Zwick (69.) hatten gute Chancen zu verkürzen, taten dies aber netterweise nicht.

Dafür schoss Wagner nach Zuspiel von Schulze das 0:5 und stürzte die Gäste in einen Minutenschlaf. Auf Niederpöllnitzer Seite lief danach nichts mehr, einerseits wegen des Spielstandes und  anderseits wegen der verletzungsbedingten Auswechslung von Fiedler und dem schwerverletzten Kai Weiß, dem wir gute Besserung wünschen. Post kam jetzt stärker auf und Hilbert erzielte nach einer Ecke (82.) einen sehenswerten Anschlusstreffer, genau ins Angel.

Mit dem Schlusspfiff schaffte es Zwacka noch Torwart Giesemann mit einem starken Freistoßlupfer zu überwinden und den 2:5 Endstand herzustellen. Schon am Samstag, 15.00 Uhr, geht es zum Spitzenspiel zum VfL Gera, wo diese Leistung nicht reichen wird.

 

 

 

Tore: 0:1,0:2 Mauldorf (9.,42.) 0:3 Klering (52.) 0:4,0:5 Wagner (58.,75.) 1:5 Hilbert (82.) 2:5 Zwacka (90.)

 

 

Post: Gering – A.Meyer(73./Hecht) Geffken(50./Kretschmer) St.Knoll Ponitz Zwacka Schuster Hiller M.Knoll Hilbert S.Zwick

BW: Giesemann – Grille Brendel Fiedler (59./Helm)Weiß(66./Drechsel/GK) Wagner M.Schulze Klering Seidel C.Böttcher(59./Blinde) Mauldorf

 

 

Schiri: K.Schmidt (Gera)



Meinungen zum Spiel