Die Spielberichte der Landesklasse Ost 08/09


SG Traktor Teichel vs. FSV Sömmerda4 - 1
ZFC Meuselwitz II vs. FC Gebesee 19212 - 2
SV Motor Altenburg vs. SV BW 90 Neustadt5 - 0
SV Stahl Unterwellenborn vs. 1.FC Gera 03 II1 - 1
VfL 06 Saalfeld vs. SV Blau-Weiß Niederpöllnitz1 - 1
SC 1903 Weimar II vs. FC Motor Zeulenroda0 - 2
FC BW Dachwig Döllstädt vs. Empor Buttstädt/Großbrembach3 - 1
TSV Bad Blankenburg vs. Kraftsdorfer SV 031 - 1


Landesklasse Ost 08/09

VfL 06 Saalfeld vs. SV Blau-Weiß Niederpöllnitz
1 : 1



VfL 06 Saalfeld vs. Blau-Weiß Niederpöllnitz: 1:1 (0:1)

Eine flotte Landesklassenpartie zum Saisonausklang sahen die 80 Zuschauer an den Saalewiesen, wobei für die 06er die Saison noch nicht ganz beendet ist, denn die Mannschaft hat in zwei Relegationsspielen noch die Chance die Klasse zu halten.
So sah man aus Sicht der Gastgeber dieses Spiel als Vorbereitung auf die beiden Begegnungen in den nächsten zwei Wochen. Die Gäste übernahmen in diesem Spiel sofort die Initiative und waren in Ihren Aktionen zielstrebiger als die Einheimischen. Sie wirkten auch spritziger und hatten einige schnelle Leute in ihren Reihen, die der VfL Abwehr das Leben sehr schwer machten. So konnten sie ihre Feldvorteile auch nach 10 Minuten mit einem Tor krönen, aber es wurde aus klarer Abseitsposition erzielt und Schiri Anger versagte die Anerkennung. Danach hatten die Einheimischen, die nur sporadisch zu Gegenangriffen kamen, die aber immer torgefährlich wirkten, die große Möglichkeit zur Führung durch den völlig freistehenden E. Wiefel, dessen Kopfball aber knapp am Tor vorbei strich. In der 15. Minute war es dann Locke der für die Gästeführung sorgte, als er per Kopf der Saalfelder Abwehr keine Chance lies. Auch nach diesem Treffer machten die Gäste weiter viel Druck und blieben auch immer gefährlich. Die klaren Tormöglichkeiten besaßen aber die Einheimischen. Erst trafen die 06er per Kopf den Pfosten durch K. Rosenbusch und dann lenkte Torwart Funk mit einer Blitzreaktion den Schuß von J. Neumann zur Ecke ab. Vor der Pause dann noch zwei Aufreger, als J. Neumann und M. Schmied beide per Kopf nur knapp vergaben. Dem gegenüber stand noch eine klare Möglichkeit für die Gäste, bei der S. Schlegel aber nicht eingreifen brauchte. Auch nach der Pause zeigten die Gäste die bessere spielerische Anlage und versuchten sofort eine Entscheidung herbeizuführen. Sie kreuzten immer wieder mit schnellen Passpassagen vor dem Schlegeltor auf, waren aber nicht in der Lage einige ihrer guten Möglichkeiten zu nutzen. Die Saalfelder hielten aber weiterhin dagegen, auch wenn ihnen einigemale das Glück zur Seite stand. In der Schlußviertelstunde übernahmen sie dann mehr und mehr die Initiative und setzten die Gäste jetzt mehr unter Druck. Zunächst sprang, bis auf einen Lattenschuß von J. Neumann, nichts zählbares für sie heraus. In der Schlußminute dann doch noch der etwas glückliche, aber nicht unverdiente Ausgleich durch T. Heidenreich, der von J. Neumann freigespielt wurde und den Gästetorwart doch noch überlisten konnte. Für die Mannschaft um Kapitän T. Heidenreich war das Remis doch noch ein versöhnlicher Abschluß der langen und nicht so positiv verlaufenen Saison, die aber gründlich analysiert werden muß.

VfL 06 Saalfeld: Schlegel, Wiefel, Neumann, König, Lindner (ab 64. Matuschek), Rosenbusch (ab 84. Engel), Heidenreich, Heilmann, Palmowski, Bratke (ab. 70. Ajeti,L.), Schmied.
Quelle: Homepage VfL Saalfeld


Meinungen zum Spiel