zurück

Landesklasse Staffel 1

SG VfR Bad Lobenstein vs. SV Blau-Weiß Niederpöllnitz
3 : 1

Spielbericht aus VfR-Sicht

Die Dämmerung hatte sich längst über den wolkenverhangenen Himmel des Koseltales gelegt, da startenen Sebastian Mai und Markus Baer noch einmal einen Konter, der die Entscheidung brachte. Baer brauchte die Querablage nur noch veredeln (88.). Der VfR hatte so die letzten Zweifel am verdienten Sieg ausgeräumt, der den Fans jedoch mehr Raunen als Stauen entlockte. "Wir sind griffig, wir spielen einen schnellen Ball, warum nutzt ihr eure Chancen nicht ?" legte VfR-Trainer Johannes Liebmann zur Pause den Finger in die Wunde. Das Chancen-Plus der Koseltaler war schon zweistellig, doch zur Pause lagen die Hausherren mit 0 : 1 hinten (44.). Rico Heuschkel nutzte einen Fehler in der Hintermannschaft, zog mit Ball am Fuß auf und davon und gab auch Richie Steinbach das Nachsehen. Alle Mühen des VfR schienen plötzlich umsonst. So fand Tom Becker (1./9.) keine Lücke und Mai (10.) wuchtete die Kugel übers Tor. Hinzu kamen falsche Entscheidungen, als Oliver Hölzel abdrückt und Philipp Müller hält, dabei aber die freien Mai und Köcher übersieht (13.). Dann meldeten sich die Gäste im Spiel an, doch Richie Steinbach kann erst gegen Paul Menzel, dann gegen Rico Heuschkel klären. Doch den Druck produzierte weiter der VfR. Mai mit einem Pfostentreffer (27.), den wegspringenden Ball erreicht jedoch Baer nicht. Da half auch nicht, als Pascal Sporer über den Ball senste, für den freien Ball hätte es der Spekulation bedruft (36.). So glich die Niederpöllnitzer Führung wie einem Nackenschlag. Doch die Freitagsspiele, und schon gar die Spiele zum Marktfest, sind eigentlich VfR Spiele. Mit dieser Gewissheit agierte die Mannschaft auch nach Wiederbeginn und setzte die Blau Weißen weiter unter Druck. Markus Baer konnte über die rechte Außenbahn seinem Gegenspieler entwischen, nun kam auch die Eingabe punktgenau zu Sebastian Mai und der hatte keine Mühe zum Ausgleich (61.). Dieses Tor stiftete doch einige Verwirrung in der Hintermannschaft der Gäste, denn Mai sah die große Lücke zwischen Keeper und Pfosten. Genau dazwischen segelte der Ball wenig später (65.). Spiel gedreht, doch noch keine Ruhe, denn nun erwachten auch die Gäste. Dominic Nitzsche probierte es von der Strafraumgrenze, den sich aber Richie Steinbach im Flug fischte (74.). Die Blau Weißen öffneten nun ihre Deckung, prallten aber an der Deckung des VfR immer wieder ab. So kam es dann zum entscheidenden Konter und zu einem gerechten Spielausgang.

Spielbericht auf gera-aktuell.com:

Fußball, Landesklasse: Niederpöllnitz verspielt in Bad Lobenstein 1:0-Pausenführung noch
Bad Lobenstein. Der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz hat in der Saison der Fußball-Landesklasse seine erste Niederlage hinnehmen müssen. Beim Vorjahresdritten SG Bad Lobenstein musste sich die Peters-Elf mit 1:3 geschlagen geben. Zur Pause hatten die Gäste noch mit 1:0 geführt. Erst eine knappe halbe Stunde vor Anpfiff waren die Niederpöllnitzer im Koseltal angekommen, weil man zuvor auf der A9 im Stau stand. Anlaufschwierigkeiten hatten die Blau-Weißen nicht, wenngleich sich die Kurstädter in der temposcharf geführten ersten Hälfte leichte Feld- und Chancenvorteile erarbeiteten. In Führung ging aber der Gast. Nach einer Balleroberung von Paul Menzel an der Mittellinie schickte dieser Rico Heuschkel in die Tiefe, der zur Führung einschob (44.). Nach Wiederbeginn machten die Bad Lobensteiner mehr Druck. Zwar hätten Lukas Müller und Paul Menzel auch erhöhen können, doch wendete dann ein Doppelschlag von Torjäger Sebastian Mai das Blatt binnen fünf Minuten (61., 65.). Beide Treffer bereitete Teamkollege Markus Baer mustergültig vor – 2:1. Nach einer Ecke hätte Dominic Nitzsche nochmals ausgleichen können, fand aber in SG-Torwart Richie Steinbach seinen Meister (74.). Als Markus Baer einen Konter mustergültig zum 3:1 abschloss (88.), waren alle Messen gesungen. „Den letzten beiden Treffern gingen klare Fehlentscheidungen des Schiedsrichters voraus. Vor dem 1:2 wird ein klares Foul an Sven Rohde nicht geahndet. Vor dem 1:3 hätte es Einwurf für uns geben müssen. Dann hätte es den Konter überhaupt nicht gegeben. Ein Punkt wäre hier für uns drin gewesen", monierte Kapitän Lukas Müller, dessen Team nun vor einer dreiwöchigen Spielpause steht. Erst am 10. September geht es mit einem Gastspiel beim SV Blau-Weiß 90 Neustadt weiter.



Meinungen zum Spiel