zurück

Landesklasse Staffel 1

SV Blau-Weiß Niederpöllnitz vs. VfB 09 Pößneck
5 : 0

BW Niederpöllnitz - VfB Pößneck 5:0 (4:0)



Fußball, Landesklasse: Blau-Weiß weist Pößnecker Gäste bei 5:0-Heimsieg in die Schranken



Niederpöllnitz. Nur einen Punkt hatten die Niederpöllnitzer aus den letzten fünf Begegnungen geholt. Im Tabellenkeller wurde es schon langsam eng. Nun ging es gegen den VfB 09 Pößneck, der mit der Empfehlung eines 7:0-Kantersieges in der Vorwoche gegen Zeulenroda bei den Blau-Weißen anreiste. Von der Vorgeschichte der Partie war dann aber auf dem Platz nichts zu spüren. Schon ihre erste Gelegenheit nutzten die Gastgeber diesmal. Nach einem Dölle-Freistoß von der Mittellinie übersprang der Niederpöllnitzer Spielertrainer Marcel Peters im VfB-Strafraum alle Gegenspieler und köpfte zum frühen 1:0 ins linke Eck ein (2.). Noch in den ersten zehn Minuten hätten die Hausherren ihre Führung ausbauen müssen. Doch Lukas Müller nach Pass von Marcel Peters (8.) und Rico Heuschkel nach einem präzisen Zuspiel von Lukas Müller (10.) konnten allein vor dem Pößnecker Kasten ihre Chancen nicht verwerten. Zweimal zögerte auch Stefan Tille in vielversprechender Position zu lange mit dem Abschluss. Als die Gäste besser ins Spiel zu kommen schienen, entdeckten die Niederpöllnitzer ein neues Mittel für sich: weite Einwürfe. Dreimal schnappte sich Marcel Peters bis zur Pause den Ball und dreimal klingelte es im Anschluss im VfB-Kasten. Torschütze war jeweils Paul Menzel, dem binnen 13 Minuten ein lupenreiner Hattrick gelang. Sein Saisontrefferkonto baute er auf 15 aus und hat in der Torschützenliste jetzt nur noch Sebastian Mai (19) aus Bad Lobenstein und Stan Kleyla (18) aus Saalfeld vor sich. Beim 2:0 köpfte Menzel am kurzen Pfosten per Aufsetzer ein (32.). Wenig später setzte der Mittelfeldspieler nach einer Ablage von Rico Heuschkel energisch nach (40.), ehe er kurz darauf mit einer Kopfball-Bogenlampe erfolgreich war – 4:0 (44.).


Nach Wiederbeginn taten die Niederpöllnitz nur noch so viel wie nötig. Ohne große Probleme verwalteten die Blau-Weißen den klaren Vorsprung und legten noch den fünften Treffer nach. Rico Heuschkel verwandelte einen Freistoß direkt und besorgte so den 5:0-Endstand (75.). Mit dem Sieg zog Niederpöllnitz in der Tabelle wieder an den Pößneckern vorbei. Am nächsten Sonnabend gastiert man beim Tabellendritten FC Saalfeld, gegen den man in der Hinrunde nach schneller 2:0-Führung noch mit 2:4 den Kürzeren gezogen hatte.


Quelle: https://gera-aktuell.com/2022/05/01/niederpoellnitz-schiesst-sich-aus-der-krise/


Meinungen zum Spiel