zurück

Kreisoberliga

SV Blau-Weiß Niederpöllnitz vs. FSV Gößnitz
3 : 3

Was bleibt bei einem Spiel, was 3:3 endet? Ja, erneut gelingt es Gößnitz nicht, in Niederpöllnitz zu gewinnen. Seit 2013 nicht. Und ja, Niederpöllnitz zeigte eine Leistung, die beeindruckte, und zwar immerhin gegen den Spitzenreiter. Und toll, BW führte völlig verdient mit 3:0.
Jaaa, aber?? Zum Schluss vertändelt der Gastgeber einen Sieg durch individuelle Aussetzer, mangelhaftes Reagieren auf das Umkehrspiel der Gäste und vergebene Chancen. Unfassbar.
Bereits nach 2 Minuten schießt Sporer per Direktabnahme die Hausherren in Front. Müller hatte geflankt und Sporer dem FSV-Keeper keine Chance gelassen. Nach kurzer Absprache gibt der gut pfeifende Schiri Fritsch den Treffer. Gößnitz in der Anfangsphase mit einer Aktion. Der Seitfallzieher von Bahr ist was für die Galerie - mehr auch nicht (10.). Ansonsten blieben die Gäste unter ihren Möglichkeiten, wirkten uninspiriert, kaum aggressiv, ohne Drang nach vorn. Und so blieb die Verantwortung bei Niederpöllnitz und die Mannschaft nahm diese gerne an. Das Siegen-Wollen-Gen war bei allen zu spüren, BW hatte deutlich mehr Spielanteile und logische Konsequenz auch mehr Chancen. Müller nach Poser-Pass verzieht aus bester Position (17.). "Wir lassen  den Ball sehr gut laufen und Max Schmeißer macht eine überragende Partie", äußerte Ex-Trainer Steffen Rüdiger. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten. Freistoß am Strafraum, Poser legt für Menzel auf und der schlenzt das Leder an der Mauer vorbei ins Netz (26.). 6 Minuten später nächstes Duell Müller gegen Stegemann, erneut bleibt der Keeper mit Fußparade Sieger. Allerdings 120 Sekunden später schwingt sich Schmeißer zum nächsten klugen Pass auf und diesmal bleibt Müller erfolgreich. 3:0 nach 37 Minuten, und dann schon nach dem harmlosen Schuss von Korb mit der nächsten Großchance durch Sporer. Es spricht für den FSV, dass er immer hellwach war, um Fehler der Niederpöllnitzer auszunutzen. Und als Menzel vermutlich die Sonne so blendet, dass er eine fulminante Kerze in den Himmel donnert, geht es ruckzuck und Stenzel erzielt das 3:1 kurz vor der Halbzeit. Das wäre ja nicht sso schlimm gewesen, wenn Blinde seine Großchance eingenickt hätte. Völlig blank kann er sich die Ecke auswählen, aber der Ball geht vorbei (45.)

Zunächst nach der Pause das gleiche Bild, obwohl der FSV mit Hanusch eine frische Offensivkraft gebracht hat. BW macht über Poser und Müller Druck, wühlt sich in den Strafraum, übertreibt es aber mit dem Dribbling. Von draußen argwöhnen der verletzte Kurz und der noch nicht spielberechtigte Rüdiger, dass sich das Blatt wegen dieses Schönheitsfleckens zum 3:1 bald wenden könnte. Zunächst aber hält Niederpöllnitz den Beichtstuhl wegen vergebener Chancen zum Sühnen besetzt. Sporers Schuss hält Stegemann in ganz großer Manier (55.). Es war zunächst das letzte Zeichen der Hausherren gegen nun stärker und zielstrebiger werdende Gäste. Stenzel gelingt der Anschlusstreffer, als Niederpöllnitz im Umkehrspiel kein Konzept findet, den FSV-Kicker zu stoppen (64.) - und noch viel Zeit, um hier einen, ja vielleicht sogar drei Punkte nach Gößnitz zu entführen. Nach den vergeblichen Kopfbällen Menzels lebt das Spiel von der enormen Spannung. Sieges Kopfball (86.) ist das vorletzte Highlight. Den Endpunkt besorgt der flinke Matzander, wieder ist BW beim geforderten Umschaltspiel noch in Diskussionen verheddert und es steht in der 89. Minute 3:3.
Niederpöllnitz gibt so einen Sieg aus der Hand, der so sicher schien. Der FSV zeigte deutlich seine Effizienz und seinen Optmismus, bis zum Schluss zu hoffen. Auch diese Qualität muss Niederpöllnitz wieder lernen, denn zum Schluss brachten alle Eckbälle und Freistöße nichts mehr ein.

Homepage SV Blau-Weiß Niederpöllnitz


Meinungen zum Spiel