zurück

Kreisliga, Staffel B

SV Blau-Weiß Niederpöllnitz II vs. Spg. SG Braunichswalde
1 : 0

Erster Rückrundensieg für Blau Weiß

Es ist schon eine Weile her, dass beide Niederpöllnitzer Mannschaften gewonnen haben. Umso erfreulicher ist es, das trotz der angespannten Situation keiner den Kopf hängen lässt und das Kämpfen nicht verlernt hat. Gegen Braunichswalde ging Blau Weißen hoch verdient als Sieger vom Platz, zu klar war das Chancenplus, was aber nicht in Tore umgemünzt wurde.

Besonders Wagner avancierte zum tragischen Held der Partie. Zuerst kam er einen Schritt nach einem langen Ball zu spät, dann schoss er am langen Pfosten vorbei (18.). Und zu guter Letzt (25.) brachte er nach klasse Vorarbeit, von Schumann, den Ball aus fünf Metern nicht am Verteidiger vorbei ins Tor. Schumann versuchte es mit einem Lupfer, den Schlosser entschärfte (30.) und auch der Schussversuch von Zipfel (34.) war zu überhastet und  keine Gefahr. Krönender Abschluss war das Abseitstor von Wagner (42.), der die gedachte Linie klar überschritten hatte.

Nach der Pause hätte Ludwig die Niederpöllnitzer für ihre leichtfertige Spielweise bestrafen können, doch nach Ping Pong im Strafraum verschoss Ludwig (47.). Es war die erste gute Chance von Braunichswalde, die ansonsten viel schuldig blieben. Der eingewechselte Maier brachte viel Schwung in den Angriff. Einen aussichtlos geglaubten Ball erkämpft er noch (67.), doch statt auf den frei stehenden Blinde zu spielen, kam der Pass nicht an. Dass Blau Weiß auch seinen Schwächen hatte, zeigte Nickel, der nach Flanke von Steinecke frei zum Kopfball kam (70.), doch Seidel klärte in höchster Not.

Es schien so als würde Niederpöllnitz für seinen Kampf wieder nicht belohnt werden, doch da kam Max Maier, der nicht nur wegen des Spielstiels mit dem Schalker Maier verwechselt wird und erzielte in unnachahmlicher Art, im zweiten Versuch, das erlösende Siegtor. Niederpöllnitz verwaltete das Ergebnis sehr geschickt und konnte sich bei Nickel bedanken, dass der in der letzten Spielminute nach Flanke von Steinecke mit seinem Kopfball etwas zu hoch zielte. Blau Weiß hält Kontakt zum Vorletzten und kann wenigstens noch hoffen.

Dass Schiri Zschoschke den jungen Lippold, wegen angeblich  groben Foulspiel, vom Platz stellte , freut sicherlich wieder die Statistiker am Jahresende, die mahnend den Finger heben, kann aber aus meiner Sicht nicht nachvollzogen werden. Wenn er Rot zieht, muss er nach der Attacke gegen Torwart Franke auch Rot zücken, wo überhaupt kein Ball mehr im Spiel war. Aber der Schiri hat Recht, siehe Greiz I gegen Niederpöllnitz I und somit kann man sich nur zurücklehnen und dem Urteilsspruch lauschen. Es ist schade, dass man als Spieler keine Chance mehr hat.

Am nächsten Freitag, 18.30 Uhr kommt die Spitzenmannschaft aus Ronneburg, wo sich die Kräfteverhältnisse wieder geraderücken dürften oder vielleicht doch nicht!

Goldenes Tor : 1:0  M. Maier (77.)

BW: Franke – Reichert Seidel Hagemann Zenner/GK Theileis Zipfel(62./Lippold/RK) Siemer Schumann(65./Maier) Wagner Blinde

Gast: Schlosser – Halbauer Kattner Schmidt Ludwig Steinecke Nickel/GK Dinger Kriester Enters/GK(68./Schönherr) Liebold

 

Schiri: Zschoschke  (Gera)

 


Meinungen zum Spiel