zurück

Kreisliga, Staffel B

SG 1876 Gera-Pforten vs. SV Blau-Weiß Niederpöllnitz II
1 : 2

Weiter in der Erfolgsspur

Im Nachholspiel vom 5.Spieltag trat Niederpöllnitz in Heinrichsgrün auf Kunstrasen gegen Gera – Pforten an und lieferten sich ein packendes Spiel. Beide Mannschaften mussten Nachsitzen, weil im ersten Spiel wegen starkem Regen der Schiri beim Stand von 2:2 abpfiff. Dieses Ergebnis war auch in diesem Spiel möglich und hätte die Kräfteverhältnisse am deutlichsten widergespiegelt. Nach dem Anpfiff war der Gastgeber hellwach und Hertel zeigte den Niederpöllnitzern schon mal, auf was es ankommt.

Sein Solo an der Eckfahne und die folgende Flanke (4.) nutzte Müller, in der Mitte, zur schnellen Führung. Die Gäste wischten sich gerade den Schlaf aus den Augen, weil alles so schnell ging. Sollte es eine Wiederholung der abgebrochenen Partie geben, als Pforten auch schnell mit zwei Toren in Führung ging? Blau Weiß war nicht geschockt und hatte durch Wanitschka eine Reihe guter Möglichkeiten umauszugleichen. Wanitschka und Hertel auf Pfortener Seite waren die auffälligsten Akteure. Niederpöllnitz war dieaktivere Mannschaft und so kam das Tor von Seidel(30.), aus 25 Metern, fast aus dem Nichts, aber nicht unverdient.

Der Treffer gab Auftrieb und Wanitschka (32., 33.) hatte wieder gute Chancen, die er aber teils überhastet liegen ließ. Die kurze Drangphase beendete Hesse (40.) mit einemgefährlichen Schuss aus der Distanz. Jetzt war Pforten am Drücker und Hertel (41.) hatte nach einer Ecke den Torschreischon auf den Lippen, doch sein Kopfball rettete Seidel auf der Linie, ebenfalls mit dem Kopf. Als Gesell (42.) nach Fehler in der Hintermannschaft freie Schussbahn hatte, war es Glück, dass es mit einem Remise in die Pause ging. Im zweiten Durchgang war Niederpöllnitz wacher und Wanitschka (48.)hatte den ersten Hochkaräter, doch allein vor Torwart Petzold flatterten die Nerven und aus einem Schuss wurde ein Schüsschen.

Wagner (54.) machte es besser, als sich zwei Pfortener Spieler bei dem Versuch den Ball zu klären behinderten, war der schnelle Stürmer da und erzielte die Führung. Niederpöllnitz versuchte weiter nach vorn zu spielen, aber nach und nach verlegten sich die Gäste auf das Kontern. Pforten drückte jetzt und der Ausgleich lag in der Luft. Gesell frei vor Franke(72.) und Laessig (74.) mit einem Schuss scheiterten am Torwart.

In der Schlussphase warf der Gastgeber alles nach vorn und hatte mehrfach Pech, dass Hertel bei seiner immensen Kopfballstärke das Tor nicht traf. Niederpöllnitz war auch noch da, Wagner(80.) hatte nach Pass von Urban Pech, als er nur den Innenpfosten traf und somit eine Vorentscheidung verpasste. Den Schlusspunkt setzte Torwart Petzold mit einem Freistoß (90.), von der Strafraumgrenze, doch der Ball zischte knapp über das Tor.

Niederpöllnitz gewinnt nicht unverdient, aber auch etwasglücklich und beschenkt sich selbst mit Platz zwei.

 

 

 

 

Tore: 1:0 Müller (4.),1:1 Seidel (30.), 1:2 Wagner (54.)

 

 

 

Pforten: Petzold – Gesell F.Petzold Bauer(69./Foerster) Schrade Seyfarth Laessig(78./Dorstewitz) Fürst Hesse Müller Hertel

BW: Franke – Urban Weigelt Zenner Dennler Pinther Klering Binder Wanitschka/GK Seidel Wagner(85./Maier/GK)

 

 

 

 

Schiri: Patzer  (Gera)



Meinungen zum Spiel