zurück

1. Kreisklasse

SV Blau-Weiß Niederpöllnitz II vs. TSV Gera-Leumnitz II
4 : 0

Ein Sieg ohne Glanz

Mit Leumnitz II stellte sich eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte vor, was aber nichts zu sagen hat. Denn auf dem Niederpöllnitzer Schlackeplatz, wo die B- Note und der Kampf über Sieg oder Niederlage entscheidet, ist es bekanntlich nicht so einfach einen tief stehenden Gegner zu bespielen. Die ersten zehn Minuten war Leumnitz aber im Angriff zu finden und Betz(2.) hatte mit seinem Schuss durchaus die Führung auf dem Fuß, doch der Ball ging am Tor vorbei.

Wagner beendete die kleine Druckphase der Gäste mit einem energischen Antritt und dem Elfmeterpfiff. Grille versenkte den Ball (10.) sicher zur Führung. Die Gäste verlegten ihr Augenmerk fortan auf die Defensive und Niederpöllnitz bestimmte das Geschehen. Ein schöner Angriff über Blinde schloss Helm mit einem satten Schuss ab (15.), doch Torwart Preissner lenkte den Ball zur Ecke. Weil der Helmi so schön geschossen hatte und der Klering so gute Flanken kann, köpfte Bastian Helm (24.) im Anschluss sein erstes Tor für Blau Weiß und somit das 2:0. Wagner hatte nach schönem Zuspiel von Klering die große Chance zum dritten Treffer(32.),  doch freistehend trifft er den Ball nicht richtig.

Dass es anders geht, zeigte Blinde, der nach Zuspiel von Schulze sich sehenswert vom Gegner löste (44.) und das verdiente dritte Tor erzielte. Mit einer soliden Pausenführung geht es in die zweite Halbzeit. Es hätte nicht besser sein können, als M. Schulze seine Ecke wunderbar mit Effet direkt ins lange Eck zirkelte (49.). Doch nach diesem Tor verflachte das Spiel, denn der Gastgeber spielte zu kompliziert und wollte zu viel. In der Folge spielte Blau Weiß zwar überlegen, aber die Chancen durch Blinde (62.) und Wagner (66.) wurden zu leichtfertig vergeben.

Pech dagegen, dass der Austauschspieler Mauldorf mit seinem Schuss (72.) seinen Meister im Torwart Preissner fand und der den Ball an die Latte lenkte. Auch Wagner, der sich redlich mühte, aber dem das Glück im Abschluss fehlte (75.), konnte das Ergebnis nicht verbessern.

Nach dem Schlusspfiff bleibt ein verdienter Sieg, über harmlose Gäste, wobei gerade die B-Note zu wünschen lässt und Niederpöllnitz gehörig zulegen muss, um in Post  Gera (1.Mai) und dem Vfl Gera (4.Mai)  zu bestehen.

 

 

 

Tore: 1:0 Grille (10./FE), 2:0 Helm (24.), 3:0 Blinde (44.),4:0 M.Schulze (48.)

 

 

BW: Müller – Grille Brendel Fiedler Helm(49./Mauldorf) Weigelt(49./Weiß) M.Schulze Seidel Klering Blinde(75./Drechsel) Wagner

Leumnitz: Preissner – Matthes Stilter Goth(75./Richter) Betz Schmidt Beck Appel Mutschmann/GK Riedel(46./Schwarze) Stahlmann

 

 

 

Schiri: Belling (Ronneburg)



Meinungen zum Spiel